Gesundes Frühstück in der Schule

Den ganzen Morgen war die Projektgruppe “Schluss mit Hunger! – Warum haben viele Menschen wenig zu essen?” mit Schneiden, Schmieren und Spießen beschäftigt um für die Kinder der Carl-von-Linné-Schule ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück zu bereiten.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es gab viele leckere Schnitten – sogar aus glutenfreiem Brot, belegt mit Käse und magerer Wurst und liebevoll mit Gemüse dekoriert. Daneben lockten bunte Spieße aus Obst und Gemüse. Ein Kräuterquark diente als Dipp. Auch für den süßen Appetit war etwas dabei: knackige Haferflockenkekse.

In der Frühstückspause kamen dann alle hungrigen Schüler und ließen es sich schmecken. “Hm, das schmeckt richtig gut!” hörte man einige Kinder sagen, die sich am reichlichen Buffet Nachschlag holten. Das Fazit der Jungen und Mädchen: “Gesund ist echt lecker und sowas soll es nun öfter geben.”

Für die Interessierten hatte die Gruppe außerdem den Inhalt zahlreicher Brotdosen am Vortag dokumentiert und die Ergebnisse auf Postern festgehalten. Was da so alles drin ist – in den Dosen der Mitschüler, das war spannend zu sehen. Und natürlich wurde dann gleich darüber debattiert, was denn nun “gesunde” Lebensmittel in der Frühstücksdose seien. Entsetzt wurden auch Gummibärchen und andere Süßigkeiten auf den Fotos kommentiert.