Sporttag Olympia 2016

Der 11. August 2016 stand ganz unter dem Motto “Olympia” – unser olympischer Sporttag fand im Rahmen unserer Projektwoche statt.

Jede Klasse verwandelte sich in eine Nation und mit Flagge und Länderschild zogen wir feierlich auf den Sportplatz. Nachdem der olympische Eid verlesen war, wurde das olympische Feuer zur Olympiahymne herbeigetragen. Auch durften die olympischen Ringe nicht fehlen …

Danach absolvierte jede Nation acht olympische Stationen auf dem Sportplatz. Dabei gab jeder Sportler sein Bestes in so mancher olympischer oder paralympischer Disziplin. Beim “Schwimmen” benötigte jeder Teilnehmer eine Schwimmbrille und einen Wasserbecher. “Schwamm” der Sportler zu schnell auf die andere Seite, konnte er schon ziemlich nass werden. Ebenso herausfordernd war der Triathlon. Mit einer Schwimmnudel “schwamm” man auf die andere Seite, dann bewegte man sich mit den Roller weiter um schließlich mit einen Sprint im Ziel zu landen. Die Sportler feuerten sich hier kräftig an. Mannschaftsport wie Hockey und Goalball waren ebenso sehr beliebt. Beim Goalball war es herausfordernd sich nur auf sein Gehör zu verlassen und den Klingelball ins Ziel zu rollen. Beim Speerwerfen erfand so mancher Sportler eine interessante Wurftechnik mit den Riesenmikadostäben. Diese wurden bis zu 20 Meter weit geschleudert. Boccia und das paralympische Kugelstoßen war eine ruhige willkommende Abwechslung. Im Sitzen wurde die Kugel gestoßen und zeigte so manchem Schüler, wie schwer es ist nur aus dem Oberkörper genügend Schwung zu holen.

Nach all diesen sportlichen Wettkämpfen trafen sich alle Nationen zum Abschluss am olympischen Feuer. Als dieses gelöscht wurde und auch die olympischen Ringe in der Ferne verschwanden, waren wir stolz bei diesem Wettkampf dabei gewesen zu sein.

Hier ein paar bildliche Eindrücke …