Unser Hort

Herzlich Willkommen im Hort der Carl-von-Linné Grundschule!

Wir sind eine freizeitpädagogische Einrichtung in Trägerschaft des Amtes für Schule der Stadt Leipzig.

Die Grundlage unserer Arbeit bilden der sächsische Bildungsplan und das sächsische Kindertagesstättengesetz.

Jedes Kind ist für uns eine einzigartige Persönlichkeit, welche mit ihren Stärken und Schwächen unabhängig von ihrer sozialen und religiösen Herkunft oder ihrem Geschlecht ein wertvolles Mitglied dieser Hortgemeinschaft ist.

Im Hort bietet sich die Möglichkeit zur familienergänzenden Betreuung der Kinder vor und nach dem Unterricht sowie während der Ferien.

Kinder der Klassenstufe 1 werden, um Gruppenstrukturen zu festigen und um die Regeln und Abläufe in unserer Einrichtung kennenzulernen, das erste Jahr im Vordergebäude gemeinsam betreut.

Die Kinder der Klassenstufe 2 bis 4 werden im Schulhauptgebäude betreut und haben täglich ab 13:30 Uhr die Gelegenheit, ihren Interessen nachzugehen und an verschiedenen Angeboten teilzunehmen. Unsere Arbeit konzentriert sich dabei auf die Unterstützung und Stärkung der Selbständigkeit und der sozialen Kompetenz der Kinder.

Wir haben das Privileg, die Kinder auf ihrem Lebensweg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihren Tagesablauf eigenverantwortlich zu gestalten. Dabei können die Kinder je nach Interessen und Bedürfnissen frei wählen, womit sie sich beschäftigen, mit wem sie spielen und welche Räume sie nutzen möchten. In unseren verschiedenen Funktionsräumen in Doppelnutzung und auf dem großzügigen Außengelände warten vielfältige Erfahrungen und Möglichkeiten auf die Kinder. Die Erzieherinnen und Erzieher sind dabei Begleiter, Unterstützer, Ansprechpartner und Vermittler bei Konflikten. Sie bieten außerdem verschiedene Angebote an, die Bildungsprozesse anregen und Erfahrungen ermöglichen. Auch unsere Ganztagsangebote tragen zu diesem Ziel bei.