One School One Country – Treffen

Ganz aufgeregt klopften die beiden Viertklässler Nele und Tim am Donnerstag nach Schulschluss an der Tür des Lehrerzimmers. Gemeinsam mit einer Lehrerin durften sie an dem Kennenlerntreffen des Projekts “One School One Country” im Ballsaal des Westin Hotels teilnehmen. Sie hatten die Aufgabe sich und unsere Schule dem internationalen Publikum auf Englisch vorzustellen.
Beeindruckt von dem Ambiente und den vielen internationalen Gästen lauschten sie gespannt den Gesprächen auf der Bühne. In 10 Runden durften sich die Vertreter von jeweils 5 Schulen dem Publikum vorstellen und die Gäste ihrer Partnerländer begrüßen.

Souverän griffen die Schüler und Lehrerinnen zu den Mikrofonen und präsentierten sich und ihre Schulen. Unserem Gastland „Fürstentum Liechtenstein“ war es leider nicht möglich einen Vertreter zu schicken. Stattdessen richteten sie uns über eine kurze Videobotschaft ihre Grüße aus. Während im Anschluss an die Veranstaltung die meisten Schulen mit Hilfe der Übersetzer die ersten Gespräche mit ihrem Partnerland  führten, wurden die Vertreter der Linné-Schule bereits im Foyer erwartet. Als krönenden Abschluss an diese aufregende Veranstaltung trafen sie den Präsidenten von WorldSkills International Simon Bartley. Stolz und beeindruckt verließen sie anschließend das Hotel und warten nun voller Vorfreude auf die Weltmeisterschaft der Berufe und den Besuch der Liechtensteiner an unserer Schule.