Baum des Jahres gepflanzt

Am 10.11.2021 um 11 Uhr fand traditionsgemäß in unserem Schulpark die Pflanzung des Baumes des Jahres statt.

In diesem Jahr pflanzten wir gleich 2 Bäume.

Die Robinie- Baum des Jahres 2020- und die Stechpalme- Baum des Jahres 2021.

Ein kleines Programm umrahmte die Pflanzaktion.

Typische Merkmale beider Bäume wurden gegenübergestellt und vermittelten den Zuhörern wichtige Informationen.

Baum des Jahres 2020
Baum des Jahres 2021
1.Ich bin die Robinie.
1.Und ich heiße Stechpalme.
2.Meine Blätter färben sich im Herbst sonnengelb.
2.Ich bin ein immergrüner Baum.
3.Ich habe Dornen am Blattstiel.3.An meinen Blättern kannst du dich auch stechen!
4.Ich habe wunderschöne weiße Blütentrauben.4.Meine Blüten sind eher unscheinbar, klein und weiß.
5.Meine Früchte sehen aus wie Bohnen.
5.Meine Früchte sind rot und giftig.
6.Ich kann bis 150 Jahre alt werden.6.Mein ältester Vertreter in Deutschland ist über 300 Jahre alt.

7. Mein Holz ist sehr biegsam.
7. Und mein Holz ist hart.
8.Indianer stellten aus meinem Holz ihre Bögen her.
8.Harry Porters Zauberstab wurde aus einem Ast von mir geschnitzt.
9.Ich komme super mit den Klimaveränderungen klar.9. Kennst du den Spruch: „Ilse bilse, keiner willse, die böse Hülse!“, damit bin ICH gemeint.
Baum des Jahres 2020, die Robinie
Baum des Jahres 2021, die Stechpalme

Die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ stellte uns beide Bäume für die Pflanzung in unserem Arboretum zur Verfügung. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.