Rückblick auf die gelungene Projektwoche

“Welterbe Erde – Mach dich stark für Vielfalt!” – Eine Woche voller spannender Angebote rund um die Natur und ihre bestaunenswerte Vielfalt.

In unserer Projektwoche lernten die Kinder in jahrgangsübergreifenden (Klassenstufe 1-4 gemischt) Gruppen die Vielfalt der Natur kennen und probierten sich in verschiedenen Dingen aus.

Wir begannen mit einer gemeinsamen Linné-Konferenz in der Turnhalle, bei der Staunenswertes mancher Naturphänomene präsentiert wurde.

Danach ging es in die Gruppen. Pro Tag konnten zwei Angebote genutzt werden. Am Mittwoch gingen alle Kinder in ihrer Klasse außer Haus (z.B. zum Leipziger Ökolöwen).

Im Folgenden werden die einzelnen Angebote kurz gezeigt. Die Abschlusspräsentation aller Projektergebnisse am darauffolgenden Montag zeigte, dass alle Ideen und Planungen bei den Kindern gut angekommen waren! 🙂

“Sommer – Sonne – Sonnenblumen”

Brötchen mit Sonnenblumenkernen backen / Sonnenschilder basteln

“Mit der Natur musizieren”

Wir sangen das Lied “Der Löwe schläft heut´ Nacht”, trommelten mit Naturgegenständen, unserem Körper und rasselten mit selbstgebauten Rasseln.

“Sonnenwortwerkstatt”

Wir gestalteten Wörter mit Sonnenblumenkernen, lösten spannende Rätsel und stempelten Sonnenwörter in Blüten selbstgebastelter Sonnenblumen.

“Franz Anton und die Sonnenblume”

Wir hörten eine spannende Geschichte von Franz Anton und einer Sonnenblume, bastelten Sonnenblumenhüte, beklebten mit Serviettentechnik Tontöpfe oder malten Sonnenblumengemälde.

“Gefiederte Architekten”

Wir gingen den Architekten der Lüfte auf die Spur. Selbst auf unserem Schulgelände konnten sehr viele verschiedene Vogelnester entdeckt werden. Dann probierten wir uns selbst aus und bauten ein Nest.

“Mutter Erde- mach dich stark!”

Wir gingen der Erde auf die Spur, untersuchten Erdschichten, staunten über Fossilien und stellten mit Hilfe von Erde eigene Bilder von Fossilien her.

“Kerniges”

Wir bastelten ein kleines Buch zur Sonnenblume und machten eigenes Bärlauchpesto oder Kräuterquark. Das war lecker!

“Sonnenblumenvielfalt”

Bei uns konnten die kleineren Kinder ein eigenes Memoriespiel basteln. Die größeren bauten aus Filz Sonnenblumen.

“Gelb – eine starke Farbe”

Wir betrachteten gelbe Gegenstände, lernten sonnige Jogabewegungen und hatten viel Freude mit GELB und SPORT.

“Spuren lesen”

In unserem großen Schulgarten legten wir eigene Spuren und verfolgten sie…

“Theatergruppe”

Eine Gruppe blieb die ganze Woche zusammen: Unsere Theatergruppe. Das eingeübte Stück und die selbstgebauten Kulissen wurden am Montag dann vor der ganzen Schule präsentiert! Ein wahrer Erfolg!