Angebote Schulsozialarbeit

Beratungsgespräche

Beratungsgespräche werden in der Schulsozialarbeit für Kinder, Lehrer und Eltern angeboten. Hierbei wird zwischen Schule, betreuenden Institutionen und dem Elternhaus vermittelt. Schulsozialarbeit unterstützt bei Schul- und Lebensfragen, bei Erziehungsfragen, bei innerfamiliären Fragen oder Problemen, entwickelt gemeinsam mit den verschiedenen Institutionen Lösungswege und informiert über Beratungsstellen und Unterstützungsangebote. Die Inhalte der Gespräche unterliegen einer Schweigepflicht. Dementsprechend werden alle Informationen von mir vertraulich behandelt.

Sollten Sie Interesse an einem Beratungsgespräch haben, melden Sie sich bitte bei mir.

Einzelfallarbeit

Gern biete ich den Schulkindern der Carl-von-Linné Schule, welche Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Schulalltags haben, Einzelfallhilfe an.

Das bedeutet, dass die Kinder einmal in der Woche einen festen Termin haben, bei dem sie 30-60min im Büro der Schulsozialarbeit über mögliche Schwierigkeiten und Probleme sprechen können. Gemeinsam wird dann nach neuen Lösungswegen gesucht. Diese werden in den wöchentlichen Treffen immer wieder geprobt, um das Sozialverhalten zu stärken.

Sollte auch Ihr Kind Schwierigkeiten im Schulalltag haben, können Sie sich gern bei mir melden.

Präsenzzeiten

Für die Schüler bin ich täglich sowohl in der Schulzeit, als auch in der Hortzeit präsent. Diese Zeiten werden für die aktive Beziehungsarbeit, für kurze Kriseninterventionen bei persönlichen oder schulischen Konfliktsituationen nach Bedarf genutzt.

Offenes Spielangebot

Jeden Mittwoch nach dem Unterricht nehme ich mir die Zeit, für alle Kinder jeder Altersklasse gemeinsame Spiele zu spielen. Dies dient zum einen der Förderung von Sozialkompetenzen, als auch dem Beziehungsaufbau. In der Regel werden Spiele mit pädagogischen Schwerpunkt gespielt. Allerdings ist es auch möglich, dass die Kinder eigene Spiele von Zuhause mitbringen, welche dann gemeinsam gespielt werden.

Die Gruppe wird meist individuell zusammengestellt, damit sich auch verschiedene Klassen besser kennenlernen.  Nach einer Runde wird dann bei großen Andrang gewechselt, damit jeder das Angebot nutzen kann. Dies ist ein offenes Angebot und beruht auf der Freiwilligkeit und dem Interesse der Kinder.