Linnékonferenz am 25.05.2018

Carl von Linnés Geburtstag jährte sich ein weiteres Mal und so erinnerten wir uns an Sein Schaffen zu unserer Linnékonferenz. Die Klasse U4B hatte eine tolle Präsentation vorbereitet, die uns über alle wichtigen Lebensstationen von Linné informierte.

Wusstet ihr, dass Carl von Linné in Smaland geboren wurde? Nein, nicht das von einem schwedischen Einrichtungshaus, sondern das echte Smaland in Schweden.

Wusstet ihr, dass Linné nach Lappland reiste um dort Pflanzen und Tiere vor Ort zu studieren?

Wusstet ihr, dass Linné Pflanzen und Tiere in männliche und weibliche einteilte und ihnen ein Zeichen zuordnete, die man heute noch immer verwendet?

Wusstet ihr, dass Linné die lateinische Bezeichnung für Pflanzennamen (binäre Nomenklatur) eingeführt hat?

Nach unserem Linné-Lied wurde in der Konferenz der Kanguru-Wettbewerb ausgewertet und alle Teilnehmer bekamen einen Preis und eine Urkunde.

Ebenso klang auch etwas Kritik an. Vertreter der Klasse 1a und 3b kritisierten die Lautstärke auf den Fluren und den Umgang mit den neuen Toiletten. Es ärgert einige Schüler, dass so achtlos mit den sanierten Nassräumen umgegangen wird.

Außerdem baten Vertreter der 3a darum beim Mittagessen in der Schlange nicht immer vorzudrängeln und vorzulassen, sondern sich fair hinten anzustellen.

Vertreter der 4a berichteten über die Waldjugendspiele, an denen sich im Mai teilgenommen hatten.

Zum Schluss erzählte uns Frau Herzog, dass einige Schulhofspiele im Vorderhof in der Entstehung seien und diese gern rege genutzt werden können.