UNESCO-Projekttag

Am 11.11.2021 durften 8 ausgewählte Schüler und Schülerinnen der Carl-von-Linné Grundschule, im Rahmen der Kooperation der UNESCO-Schulen, sich im Schulmuseum auf die Spuren der jüdischen Geschichte machen. Die Kinder sammelten zu Beginn mit den PädagogInnen Gründe, warum jemand auswandert. Nachdem nach und nach Gründe zusammengefasst wurden, ging es auch schon mit der Vorbereitung für den Film „Fannys Reise“ los. Der Film handelt von Fanny, einem Mädchen, 13 Jahre alt, was allein mit ihren Geschwistern aufgrund ihres jüdischen Glaubens eine lange Flucht in die Schweiz bewältigen muss. Viele Momente, die sowohl Kinder als auch Erwachsene Gänsehaut bekommen lassen aber auch einige lustige Szenen, die dieses Thema für die Kinder gut auflockerte, wurden angesehen. Anschließend erarbeiteten die PädagogInnen mit den Kindern das Gesehene, sodass die SchülerInnen alle Szenen verarbeiten und viel über die Geschichte des Judentums lernen konnten. Auch nach dem tollen Projekttag gaben die Kinder positives Feedback über den Schultag und erzählten von ihren neuen Erkenntnissen.