Bolivienprojekt

Der Schuleingang - errichtet mit Hilfe der Eltern.Es ist uns eine Freude, unsere neue Partnerschule vorzustellen: Die „Comunidad Ecoactiva Kusikuna“ in Bolivien.

 

 

 

 

 

Es ist eine Schule, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder aus ärmeren Haushalten und Kinder von wohlhabenderen Familien gemeinsam lernen und leben zu lassen. In Bolivien ist dies etwas Besonderes, da die Schere zwischen Arm und Reich weit auseinander klafft und die Menschen verschiedener Einkommensklassen kaum miteinander in Kontakt kommen.

 

 

 

 

 

 

Dank des besonderen pädagogischen Konzeptes der Schule ist dies der Kusikuna gelungen. Die Kinder entwickeln ein nachhaltiges, ökologisches Bewusstsein, lernen auch ihre traditionellen Wurzeln zu bewahren, für sich selbst sowie ihre Mitmenschen Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

 

 

Die Schule finanziert sich überwiegend über Schulgeld, das individuell dem Einkommen angepasst wird, über Spendengelder sowie das Engagement der Eltern vor Ort.

Wir haben uns vorgenommen, mit den Lehrern und Kindern immer wieder Kontakt aufzunehmen, uns darüber auszutauschen, wie es sich hier und dort lebt und welche Themen die jeweiligen Schulen besonders beschäftigen.

Weiterhin würden wir die tolle Arbeit der Lehrer und Eltern gern hin und wieder mit finanziellen Spenden unterstützen. Denn bei einem bolivianischen Durchschnittseinkommen von etwa 137€ pro Monat ist jeder Euro hilfreich.

Wir sind gespannt auf die ersten Bilder, sobald diese fertig gestellt ist.

Wer mehr über die Partnerschule erfahren möchte, kann sich hier informieren:

http://www.kusikuna-kusikuna.blogspot.de (deutsch/spanisch)

https://www.facebook.com/kusikusikunacomunidadecoactiva (spanisch)

https://www.facebook.com/montecillohilfe

Außerdem möchten wir uns herzlich bei Frau Pohl bedanken, die diesen Kontakt herstellen konnte.